Michael Schwingshackl

Obmann und Geschäftsführer

Michael, geboren 1980, ist ökosozial engagierter Aktivist, Querdenker mit Visionen, begeisterter Sportler in Naturverbundenheit und Verkehrstechniker mit Überblick. Er leistete Zivilersatzdienst in einem Straßenkinderprojekt in Ecuador 1999/2000, bevor er Wirtschaftsingenieurswesen – Verkehrstechnik an der TU-Graz studierte, mit selbst gelegten Schwerpunkten: Elektromobilität, Energiewirtschaft, Ethik. Er berechnet als externer Mitarbeiter für die TU-Graz Energieverbrauch und Emissionen des Verkehrssektors, für z.B.: die offizielle Luftschadstoffinventur und div. Energieszenarien (meist in enger Zusammenarbeit für das Umweltbundesamt bzw. Ministerien). Lektor an FHT & FHV zum Thema Green Supply Chain Management & Ökobilanzierung. Seit 2008 rief er als begeisterter Multiplikator den Begriff Globalverstand ins Leben und ist als Referent zum Ökologischen Fußabdruck und Zukunftsfähiger Mobilität tätig. Anfang 2023 übernimmt Schwingshackl die Firma „footprint-consult e.U.“ von Wolfgang Pekny und widmet sich vermehrt dem Thema Ökobilanzierung von Unternehmen und Produkten, sowie der Umsetzung von Fußabdruckrechnern.

Zum Nachhören: Michael im Interview mit Radio (mit freundlicher Unterstützung von Radio OÖ)

———————————————————————————————————-

Wolfgang Pekny

Mitgründer und Geschäftsführer der Plattform Footprint von 2007 – 2021

Wolfgang, geboren 1956 in Wien, ist Chemiker und Biologe per Ausbildung, Querdenker und Abenteurer aus Leidenschaft und politischer Aktivist aus Überzeugung. Als Wildnis-Experte, Alpinist und Flussreisender reichen seine Erlebnisse von den Begehungen einsamster Gipfel und Erstbefahrungen wilder Flüsse auf vier Kontinenten bis zu unvergesslichen Erstkontakten mit Indigenen im Amazonas.
Zugleich kann Pekny als Umweltexperte auf fast 40 Jahre Erfahrung beim Verwirklichen von Umwelt-Anliegen zurückblicken. Über zwei Jahrzehnte war Pekny dabei für Greenpeace als Kampagnen-Direktor, Aktivist und Think-Tank in führenden Positionen tätig. National wie international in der Nachhaltigkeits-Debatte etabliert, ist er anerkannter Spezialist für den Ökologischen Fußabdruck und zukunftsfähiges Wirtschaften.

Seit 2009 auch als Unternehmer mit seiner Strategie- und Unterlassungs-Beratung footprint-consult e.U. tätig, wobei er Kommunen und UnternehmerInnen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft anleitet, Footprintings durchführt und Fußabdruckrechner entwickelt.

————————————————————————————————————————–

Eva Dobeiner-Madaras

Kassierin, Vorstandsmitglied

Landschaftsökologin

——————————————————————————————————–

Hanna Schreiber

Vorstandsmitglied

Umweltbundesamt, Ökobilanzierung

——————————————————————————————————–

Vera Besse

Vorstandsmitglied

akaryon GmbH, Projektleiterin

——————————————————————————————————–

Monika Auer

Vorstandsmitglied

ÖGUT Generalsekretärin

——————————————————————————————————–

Samuel Besse

Administrator