Michael Schwingshackl

Obmann und Geschäftsführer

Michael, geboren 1980, ist ökosozial engagierter Aktivist, Querdenker mit Visionen, begeisterter Sportler in Naturverbundenheit und Verkehrstechniker mit Überblick. Er leistete Zivilersatzdienst in einem Straßenkinderprojekt in Ecuador 1999/2000, bevor er Wirtschaftsingenieurswesen – Verkehrstechnik an der TU-Graz studierte, mit selbst gelegten Schwerpunkten: Elektromobilität, Energiewirtschaft, Ethik. Derzeit ist er bei laufender Dissertation an der TU-Graz zum Thema: Alternative Antriebs- und Mobilitätskonzepte. Schwingshackl ist außerdem aktives (Vorstands-)Mitglied der Plattform Footprint und der Initiative Zivilgesellschaft. Seit 2008 rief er als begeisterter Multiplikator den Begriff Globalverstand ins Leben und ist als Referent zum Ökologischen Fußabdruck und Zukunftsfähiger Mobilität tätig.

———————————————————————————————————-

Wolfgang Pekny

Mitgründer und Geschäftsführer der Plattform Footprint von 2007 – 2021

Wolfgang, geboren 1956 in Wien, ist Chemiker und Biologe per Ausbildung, Querdenker und Abenteurer aus Leidenschaft und politischer Aktivist aus Überzeugung. Als Wildnis-Experte, Alpinist und Flussreisender reichen seine Erlebnisse von den Begehungen einsamster Gipfel und Erstbefahrungen wilder Flüsse auf vier Kontinenten bis zu unvergesslichen Erstkontakten mit Indigenen im Amazonas.
Zugleich kann Pekny als Umweltexperte auf fast 40 Jahre Erfahrung beim Verwirklichen von Umwelt-Anliegen zurückblicken. Über zwei Jahrzehnte war Pekny dabei für Greenpeace als Kampagnen-Direktor, Aktivist und Think-Tank in führenden Positionen tätig. National wie international in der Nachhaltigkeits-Debatte etabliert, ist er anerkannter Spezialist für den Ökologischen Fußabdruck und zukunftsfähiges Wirtschaften.

Seit 2009 auch als Unternehmer mit seiner Strategie- und Unterlassungs-Beratung footprint-consult e.U. tätig, wobei er Kommunen und UnternehmerInnen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft anleitet, Footprintings durchführt und Fußabdruckrechner entwickelt.